Welche Zukunft erwartet dich nach dem Studium?

Welche Zukunft erwartet dich nach dem Studium?
Dein Berufseinstieg nähert sich… aber bist du auch bereit?

Gerade frisch diplomiert eröffnet sich dir die Arbeitswelt… Wie wirst du diese heikle Phase der Umstellung bestehen und vor allem wie kannst du dich darauf vorbereiten. Reaktionen einiger Studierenden.

emilie_0.jpg

Emilie, Wirtschaft
Denkst du, du findest auf dem Arbeitsmarkt deinen Platz? Ja, nachdem ich meinen Master beendet habe. Bereitet dich deine Ausbildung auf die Berufswelt vor? Ja. Aber es gibt immer eine Phase der Umstellung und Anpassung, wo man vor Ort lernen muss. Braucht es in gewissen Studiengängen Quoten? Nein. Mit Quoten kann man nicht auf die Marktnachfrage reagieren. Das Beste ist es, die Studiengänge je nach Marktbedürfnissen anzupassen. Wie viele und welche Berufe gedenkst du in deiner Karriere auszuüben? Ich hoffe oft zu wechseln damit ich Abwechslung habe, aber immer im Bereich der Wirtschaft, sei es privat, öffentlich oder sogar als Lehrerin.

melanie.jpg

Mélanie, Informatik
Denkst du, du findest auf dem Arbeitsmarkt deine Stelle? Natürlich. Ich wüsste nicht, wieso man als Hochschulabgänger keine Stelle finden sollte. Bereitet dich deine Ausbildung auf die Berufswelt vor? Ja, wir machen viele praktische Arbeiten. Was müsste sie anbieten, um dich noch besser vorzubereiten? Mehr praxis-orientierte Kurse. Braucht es in gewissen Studiengängen Quoten? Nein, jeder soll seine Chance kriegen. Wie viele und welche Berufe gedenkst du in deiner Karriere auszuüben? Ich hoffe mehr als einen. Es ist interessanter, wenn man davon ausgeht, nicht sein ganzes Leben lang das Gleiche zu machen. Ein Reiz besteht, wenn es etwas Neues ist.

sarah-litterature.jpg

Sarah, Geisteswissenschaften (Philosophie und Französisch)
Denkst du, du findest auf dem Arbeitsmarkt deine Stelle? Aktuell weiß ich es nicht. Ich mache ein Studium das mir gefällt. Ich hoffe schon. Bereitet dich deine Ausbildung auf die Berufswelt vor? Ich bin nicht sehr überzeugt. Dies ist ein sehr vielseitiges Studium. Aber im Moment blicke ich noch nicht so weit voraus. Braucht es in gewissen Studiengängen Quoten? Ich weiß, dass dies bereits existiert, in der Medizin zum Beispiel. Aber ich denke nicht, dass es mehr davon braucht. Wie viele und welche Berufe gedenkst du in deiner Karriere auszuüben?  Ich würde mich gerne diversifizieren. Lehrerin vielleicht, aber zuerst möchte ich in einer NGO beginnen.

anthony_0.jpg

Anthony, Wirtschaftsrecht
Denkst du, du findest auf dem Arbeitsmarkt deine Stelle? Ja, ich habe ausreichend Kenntnisse für einige Berufe in meinem Bereich. Bereitet dich deine Ausbildung auf die Berufswelt vor? Ja, sie ist gut auf die Praxis ausgerichtet. Braucht es in gewissen Studiengängen Quoten? Nein. Jeder soll seine Chance erhalten; jene die es schaffen, umso besser, die Anderen versuchen halt etwas Anderes. Wie viele und welche Berufe gedenkst du in deiner Karriere auszuüben?  Einen, wenn er mir gefällt, oder viele. Im Moment möchte ich bei einer Bank im Compliance Bereich einsteigen, aber man weiß ja nie was einem das Leben noch bereithält.

kaltrina.jpg

Kaltrina, Pharmazeutik
Denkst du, du findest auf dem Arbeitsmarkt deine Stelle? Ja, es gibt viele Möglichkeiten in verschiedenen Bereichen wie der Klinik, der Forschung oder der Industrie. Bereitet dich deine Ausbildung auf die Berufswelt vor? Teils, teils. Das letzte Jahr bereitet uns gut vor, denn es beinhaltet ein neunmonatiges Praktikum. Aber insgesamt bleibt der Studiengang sehr theoretisch, weshalb das letzte Jahr gerade so wichtig ist. Braucht es in gewissen Studiengängen Quoten? Nein. Es bräuchte hingegen mehr Kommunikation mit den Erstsemestern um ihnen zu erklären, worin die gewählte Ausbildung genau besteht. Wie viele und welche Berufe gedenkst du in deiner Karriere auszuüben?  Ich beabsichtige während meiner ganzen Karriere als Pharmazeutin zu arbeiten.

justine.jpg

Justine, Sozialwissenschaften
Denkst du, du findest auf dem Arbeitsmarkt deine Stelle? Nein. Im Moment bilde ich mich nicht hinsichtlich eines zukünftigen Jobs aus. Ich entwickle vielmehr Fähigkeiten, welche ich später überall verwenden kann. Bereitet dich deine Ausbildung auf die Berufswelt vor? Nein, sie bereitet mich auf das Leben vor. Die Sozialwissenschaften sind nicht dafür da, um einer zukünftigen Arbeit zu entsprechen, sondern als eine Zeit um zu reflektieren. Braucht es in gewissen Studiengängen Quoten? Nein, solange die Leute die Fähigkeiten und Motivation mitbringen. Wie viele und welche Berufe gedenkst du in deiner Karriere auszuüben? Viele! Das Erziehungswesen oder der Kulturbereich interessieren mich sehr.

lauren.jpg

Lauren, Psychologie und Kunstgeschichte
Denkst du, du findest auf dem Arbeitsmarkt deine Stelle?  Ja, aber auf meine Art, indem ich meinen eigenen Weg gehe. Bereitet dich deine Ausbildung auf die Berufswelt vor? Die Konzepte, welche wir wissen müssen, werden gut unterrichtet; die praktische Seite, wie der Kontakt mit Patienten hingegen eher weniger. Was müsste sie anbieten, um dich besser vorzubereiten? Betreute Praktika ab dem Bachelor. Braucht es in gewissen Studiengängen Quoten? Ich denke nicht. Wie viele und welche Berufe gedenkst du in deiner Karriere auszuüben?  Einige, zumal ich mich nicht nur für einen einzigen Beruf interessiere. Aber ich stelle mir vor in der Kunsttherapie oder in einem Kunstatelier zu beginnen.

maxime.jpg

Maxime, Sportwissenschaften
Denkst du, du findest auf dem Arbeitsmarkt deine Stelle? Das wird schwierig, ich brauche dazu ein paar Trümpfe im Ärmel. Aber ich werde alles tun, damit es mir gelingt. Bereitet dich deine Ausbildung auf die Berufswelt vor? Vielleicht nicht vollständig, denn es braucht neben dem Studium viele Stellvertretungen um eine Idee davon zu bekommen, was man machen wird. Braucht es in gewissen Studiengängen Quoten? Nein, denn das garantiert nicht unbedingt, dass die Besten diese oder jene Arbeit ausüben. Wie viele und welche Berufe gedenkst du in deiner Karriere auszuüben?  Wie viele werden wir sehen, aber ich gedenke im Sport zu bleiben. Ich würde gerne als Übungsleiter oder Coach für professionelle Sportmannschaften arbeiten.

sarah-geo.jpg

Sarah, Geographie
Denkst du, du findest auf dem Arbeitsmarkt deine Stelle?  Das wird nicht einfach werden. Ich muss offen genug sein, mit einem Praktikum beginnen und dann schauen wir mal. Bereitet dich deine Ausbildung auf die Berufswelt vor? Ja, im Master haben wir Feldlager und praktische Aspekte, aber der Studiengang bleibt insgesamt sehr theoretisch. Was müsste sie anbieten, um dich noch besser vorzubereiten? Ein Praktikum oder mehr Arbeit vor Ort. Braucht es in gewissen Studiengängen Quoten? In einigen Fällen, ja. Aber für die Großzahl der Ausbildung braucht es das nicht. Wie viele und welche Berufe gedenkst du in deiner Karriere auszuüben?  Ich werde sicherlich wechseln, aber immer innerhalb meines Bereichs, denn wir sind sehr interdisziplinär.