Mikro-Campus : Reisen, ja, aber wie ?

Man sagt, dass sie oft in den Ferien, aber auch regelmässig pleite sind. Nichts hindert sie dennoch daran, aufzubrechen und unzählige Erfahrungen zu erleben. Entdecken wir ihre Erzählungen und Vorlieben.

 

federico-frame.jpg

Federico, 21 Jahre, Jura

Dein letztes oder nächstes Reiseziel ? ? Ich habe 10 Tage Ferien in Norditalien verbracht. Welche Art von Reise ? Dies war nur zur Entspannung nach den Prüfungen. Deine beste Erfahrung ?? Letztes Jahr war ich in Tunesien. Das war ein toller Ort mit Meer, Strand… Deine beste Erfahrung ?? Man sollte das Ticket frühzeitig kaufen, 3 bis 4 Monate vorher. Sonst kann man auch mit dem Auto hinfahren, in Gästezimmern wohnen, etc. Interessierst du dich für den Leistungsaustausch ? Das kannte ich nicht, um ehrlich zu sein. Aber für Orte wo Hotels teuer sind, könnte mich das reizen. Zum Beispiel, wenn man in die USA gehen will, könnte dies sympathisch sein, es ist mal etwas Neues.

 

pauline-frame.jpg

Pauline, 23 Jahre, Heilpädagogik

Dein letztes oder nächstes Reiseziel ? ? Ich war 3 Wochen in Kuba. Welche Art von Reise ?? Erkundung. Wir haben ein Auto gemietet und eine kleine Rundfahrt auf der Insel gemacht, mit Unterkunft bei Gastfamilien. Deine beste Erfahrung ?? Eine Wanderung in Indien in den Bergen. Mir gefiel es sehr durch die Dörfer zu gehen, die Leute zu treffen und zu sehen wie sie leben. Deine beste Erfahrung ?? In Asien ist es nicht teuer! Sonst in Jugendherbergen übernachten und sich Zeit nehmen, günstige Orte zu suchen. Interessierst du dich für den Leistungsaustausch ?? Ja. Es ist gratis und es kann dir einen direkten Kontakt zu den Leuten ermöglichen. Gleichzeitig ist es lehrreich.

 

martin-frame.jpg

Martin, 25 Jahre, Wirtschaft

Dein letztes oder nächstes Reiseziel ? ? Indonesien oder Philippinen, im November. Welche Art von Reise ?? Ich mag es vor allem mein Lieblingshobby auszuüben, das Tauchen. Ich werde vielleicht nach Palawan gehen, wo es viele Wracks gibt. Deine beste Erfahrung ?? Eine Reise nach Palau in Mikronesien. Wegen dem Tauchen, aber auch wegen der Landschaft. Deine beste Erfahrung ?? Ich suche Hotels, die ich mir leisten kann, aber trotzdem eine gewisse Qualität haben. Interessierst du dich für den Leistungsaustausch ?? Ich war Tauchlehrer, unter anderem in Borneo während 6 Monaten. Das ist eine gute Sache, denn ich kann meinen Job als Ausbildner ausüben um Geld zu sparen, zu reisen, oder länger am Ort bleiben.

 

giamila-frame.jpg

Giamila, 22 Jahre, Sozialarbeit

Dein letztes oder nächstes Reiseziel ? ? Ich war 3 Wochen in Kuba . Welche Art von Reise ?? Es war eine Entdeckungsreise mit dem Rucksack. Reisen, entdecken und am selben Tag entscheiden wo man hingeht. Deine beste Erfahrung ?? Dieser Sommer war wirklich toll. Sonst habe ich eher traditionelle Ferien gemacht. Korsika, jedes Jahr. Deine beste Erfahrung ?? Ratschläge im Internet, von Leuten die den Ort bereits besucht haben oder vom Umfeld. Interessierst du dich für den Leistungsaustausch ?? Das wäre etwas für mich. Es ist eine gute Methode um das Leben der Leute zu entdecken.

 

anna-frame.jpg

Anna, 19 Jahre, Biomedizin

Dein letztes oder nächstes Reiseziel ? ? Mein letztes Reiseziel war Lissabon. Mein Nächstes, keine Ahnung. Welche Art von Reise ?? Es waren nur 4 Tage, um die Stadt zu besuchen. Deine beste Erfahrung ??  Ich bin einmal nach Ägypten gegangen. Ich war tauchen. Ich denke das war meine beste Erfahrung. Deine beste Erfahrung ?? Nicht in teure Hotels gehen. Interessierst du dich für den Leistungsaustausch ?? Ja, aber das hängt vom Land ab.

 

andrea-frame.jpg

Andrea, 25 Jahre, Betriebswirtschaft

Dein letztes oder nächstes Reiseziel ? Ich möchte in die USA gehen, zur West- oder zur Ostküste. Welche Art von Reise ?? An einem Ende starten und der Küste entlang hochfahren, mit Stopps um interessante Orte zu besuchen. Deine beste Erfahrung ?? Sardinien. Eine recht besondere und sehr trockene Landschaft. Dort gibt es vollkommen isolierte Plätze. Deine beste Erfahrung ?? Entweder die Reise gut vorausplanen oder in letzter Minute improvisieren. Interessierst du dich für den Leistungsaustausch ?? Nein. ich kenne viele die das gemacht haben, sogar zum Studieren oder zum Sparen. Sie gehen in ein Haus und lernen die Sprache oder etwas in dieser Art. Normalerweise waren ihre Erfahrungsberichte bei der Rückkehr nicht sehr positiv.

 

anne-frame.jpg

Anne, 20 Jahre, Psychologie

Dein letztes oder nächstes Reiseziel ? ? Mein letztes Reiseziel war Hong Kong und nachher Thailand. Welche Art von Reise ?? Ferien um mit meinem kleinen Bruder das Land zu entdecken. Deine beste Erfahrung ?? Ich habe viele Erfahrungen gemacht, ich weiss nicht genau. Leute treffen, sie kennenlernen, eine andere Kultur entdecken. Deine beste Erfahrung ?? Das couchsurfing. Interessierst du dich für den Leistungsaustausch ?? Ja. Ich habe es noch nie gemacht, aber wieso nicht.

 

javid-frame.jpg

Javid, 24 Jahre, Management

Dein letztes oder nächstes Reiseziel ? ? Das war die Ukraine. Welche Art von Reise ??  Eine Art von Durchreise. Ich blieb dort 3-4 Tage, ich war auf der Rückreise nach Hause. Deine beste Erfahrung ?? Ich war mit 10 Personen auf einer Konferenz in der Türkei, im kältesten Ort im Land, in den Bergen. Das war unvergesslich. Deine beste Erfahrung ?? Wir möchten zum Beispiel an die Côte d’Azur reisen und couchsurfing machen. Interessierst du dich für den Leistungsaustausch ?? Eigentlich habe ich mich für diese Reiseart in Neuseeland beworben. Für einen Job auf einem Bauernhof. Ich wurde nicht gewählt. Ich möchte gerne solch eine Erfahrung machen, aber in einem richtig fernen Land wie Australien.

 

josquin-frame.jpg

Josquin, 27 Jahre, Politikwissenschaft

Dein letztes oder nächstes Reiseziel ? ?  Nicht sehr weit, da ich meine Masterarbeit schreiben musste. Im Südtirol in Italien. Welche Art von Reise ?? Ganz allein, freestyle. Deine beste Erfahrung ?? Sagen wir mal letzten Winter am Kap Verde als ich um 4 Uhr morgens mit einem Komponisten gesungen habe. Deine beste Erfahrung ?? Immer Vertrauen haben, dass am Ende alles gut ausgeht, und dass man immer etwas finden wird. Nicht in Panik geraten. Und… in Regionen gehen wo es nicht zu teuer ist! (lacht) Interessierst du dich für den Leistungsaustausch ?? Ich habe mit dem internationalen Zivildienst ein zweiwöchiges Lager in der Türkei gemacht. Ich kann dies nur empfehlen.