Micros-campus : die guten Vorsätze für dein Unianfang

miriam2-finit.png

Miriam, 20 Jahre, Sozioloogie

Dein Motto für das neue Semester? Ich werde versuchen, die Ordnung die ich während der Ferien gemacht habe, beizubehalten. Hast du vor, mehr zu lernen? Nicht unbedingt. Ich habe das Gefühl, letztes Jahr genug gemacht zu haben. Doch ich werde regelmässiger lernen. Deine Lieblingsaktivität, um etwas Dampf abzulassen? Ich schätze es einfach sehr, bei einem Wein oder Essen mit Freunden zu diskutieren. Ein guter Grund, einen Kurs zu schwänzen? Wenn sich zwei Kurse überschneiden oder man für eine etwas wichtige Klausur lernen muss. Ein Rat für diesen Semesterbeginn? Seinen Stundenplan vor Kursbeginn vorbereiten!

 

Joël-finit.png

Joël, 21 Jahre, Sport

Dein Motto für das neue Semester? Es ist Unianfang, da muss man hin! Hast du vor, mehr zu lernen? Ja, sehr viel mehr, ich habe es letztes Jahr nicht gemacht. Deine Lieblingsaktivität, um etwas Dampf abzulassen? Sport! Ich gehe oft laufen, ich spiele auch ab und zu Fußball und ich mag Aktivitäten in der Natur. Ein guter Grund, einen Kurs zu schwänzen? Ein langer Weg für einen einschläfernden Kurs haben (dessen Name ich jetzt nicht erwähne). Ein Rat für diesen Semesterbeginn? Ich weiss nicht, ob ich dafür die richtige Person bin, aber seinen Laptop für den ersten Kurs geladen zu haben, ist schon einmal eine gute Sache!

 

Justine-finit.png

Justine, 29 Jahre, Geografie

Dein Motto für das neue Semester? Freitag ist alles erlaubt! Ich habe das Glück, den Tag frei zu haben. Hast du vor, mehr zu lernen? Nein, ich werde genauso viel machen. Falls ich so in einer Klausur durchfalle, bin ich für das nächste Mal aufgeregter. Deine Lieblingsaktivität, um etwas Dampf abzulassen? In erster Linie Sport treiben, aber auch Saft trinken gehen oder sogar beides! Ein guter Grund, einen Kurs zu schwänzen? Ein Tennisfi nale, vor allem wenn eine Schweizerin oder ein Schweizer spielen! Ein Rat für diesen Semesterbeginn? Geniesse die Unijahre (meiner Meinung nach sind es die schönsten) und die Feizeit, die sie mit sich bringen.

 

yves-finit.png

Yves, 20 Jahre, Wirtschafwissenschaft

Dein Motto für das neue Semester? Hart arbeiten! Hast du vor mehr, zu lernen? Diesen Vorsatz habe ich gefasst, aber ob ich es auch schaffe, ihn einzuhalten, wird sich zeigen... Deine Lieblingsaktivität, um etwas Dampf abzulassen? Ich mag vor allem jeglichen Sport, insbesondere Fitness und Squash, weil ich ich mich dabei so gut abreagieren kann. Ein guter Grund, einen Kurs zu schwänzen? Verschlafen! Ein Rat für diesen Semesterbeginn? Überlade deinen Stundenplan nicht. Es gilt: Qualität statt Quantität, damit einem noch etwas Freizeit bleibt.

 

Celia-finit.png

Célia, 21 Jahre, Kommunikation

Dein Motto für das neue Semester? Alles zu geben! Hast du vor, mehr zu lernen? Ich denk ja. Im ersten Jahr habe ich nicht sehr viel gearbeitet, was schade ist, weil die Themen sehr spannend waren. Deine Lieblingsaktivität, um etwas Dampf abzulassen? Ich mag es ruhig, sei es bei einem Buch oder einer guten Serie. Ein guter Grund, einen Kurs zu schwänzen? Wenn ich morgens früh aufstehen muss oder wenn ich die Möglichkeit habe, nebenbei zu arbeiten. Ein Rat für diesen Semesterbeginn? Auf sich achten, sich körperlich und mental erholen und Stress vermeiden, zumindest am Anfang des Jahres...

 

Dimitri-finit.png

Dimitri, 26 Jahre, Lehrperson Primarstufe

Dein Motto für das neue Semester? An die Arbeit! Weil ich dieses Semester viel tun muss. Hast du vor, mehr zu lernen? Ja, ich werde meinen Fokus vor allem auf den Fleiss legen. Deine Lieblingsaktivität, um etwas Dampf abzulassen? Mit einem Freund mache ich oft Kanu-Freestyle. Mit guter Musik, das ist super! Ein guter Grund, einen Kurs zu schwänzen? Einem Blinden über die Strasse helfen und gezwungen sein, die Einladung zum Essen aus Höfl ichkeit anzunehmen. Ein Rat für diesen Semesterbeginn? Gut schlafen, um frisch zu sein und sich während des Kurses maximal konzentrieren zu können.

 

Leila-finit.png

Leila, 20 Jahre, Industrial Design

Dein Motto für das neue Semester? Das wäre, beharrlich zu sein! Hast du vor, mehr zu lernen? Ich würde nicht sagen, dass ich mehr lernen werde, aber ich werde sicher meine Zeit besser einteilen, um effi zienter zu sein. Deine Lieblingsaktivität, um etwas Dampf abzulassen? Ich habe mehrere, zum Beispiel Yoga, Singen, Musik generell. Ein guter Grund, einen Kurs zu schwänzen? Ein wichtiges Familienevent oder die Einladung eines Freundes. Ein Rat für diesen Semesterbeginn? Gut schlafen, um frisch zu sein und sich während des Kurses maximal konzentrieren zu können.

 

shkodran-finit.png

Shkodran, 25 Jahre, Betriebswirtschatslehre

Dein Motto für das neue Semester? Nicht mehr bis August mit Nachprüfungen beschäftigt sein, um den Sommer geniessen zu können. Hast du vor, mehr zu lernen? Ja, ich habe keine Wahl. Ich hatte diesen Sommer fast keine Freizeit. Deine Lieblingsaktivität, um etwas Dampf abzulassen? Fussball! Das ist ein Ventil, mit dem ich Negatives abschütteln und angesammelte Toxine loswerden kann. Ein guter Grund, einen Kurs zu schwänzen? Am 29. 09. kommt FIFA 18 raus! Ein Rat für diesen Semesterbeginn? Wir müssen an die Belohnung denken, die nach dem Studium kommt und daran, dass wir einen Teil des Wegen bereits gegangen sind.

 

raphael-finit.png

Raphaël, 28 Jahre, Umweltwissenschaften

Dein Motto für das neue Semester? Packen wir’s! Hast du vor, mehr zu lernen? Ja, definitiv, man macht nie zu viel. Deine Lieblingsaktivität, um etwas Dampf abzulassen? Einen guten Roman von David Foenkinos lesen oder einen Wein mit Freunden auf einer Terrasse trinken, außer vielleicht im Winter, wenn die Temperaturen im Minusbereich sind... Ein guter Grund, einen Kurs zu schwänzen? Eine Verlängerung und Elfmeterschiessen beim Fussball am Vorabend. Ein Rat für diesen Semesterbeginn? Sich eine zusätzliche Woche Urlaub genehmigen, um das neue Jahr gut zu starten!